Pascal Schultze
Gründungspartner
Pascal Schultze ist Anwalt der Pariser Anwaltskammer.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaft in Straßburg erwarb er ein Postgraduiertendiplom in Steuerrecht in Dijon unter der Leitung von Professor Maurice Cozian.
Er begann seine Karriere in Luxemburg bei Arthur Andersen als Steuerberater (1989-1991), bevor er nach seiner Rückkehr nach Paris zu Price Waterhouse wechselte (1991-1995).
Anschließend arbeitete er in Deutschland als Steuerspezialist bei Hewlett Packard (1995-1998), bevor er die französische Steuerabteilung von Haarmann Hemmelrath (1998-2005) aufbaute und 2005 als Partner zu GGV Avocats-Rechtsanwälte kam.
Im Jahr 2021 beschloss er, ITRS Avocat zu gründen, um sein Erfahrungsfeld weiter auszubauen, unterstützt von seinem Team, aber in einem flexibleren und dynamischeren Umfeld.
Pascal Schultze ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Berufsverbände wie dem Institut des Avocats Conseils Fiscaux (IACF) und der International Fiscal Association (IFA), aber auch von eher individuellen Fachkreisen wie der Association des Praticiens de la TVA Européenne (APTE) und der Sphère fiscale.
Er ist Autor zahlreicher Artikel zum französischen und internationalen Steuerrecht in französischer, englischer und vor allem deutscher Sprache. Er veröffentlicht regelmäßig in der deutschen Steuerfachzeitschrift: IStR.
Neben Französisch (Muttersprache mütterlicherseits) spricht er auch fließend Deutsch (Muttersprache väterlicherseits) und Englisch.
Seine berufliche Praxis bringt ihm regelmäßig Erwähnungen in den Rankings der führenden Anwaltskanzleien ein (u. a. Legal 500 und Décideurs). Die Anerkennung seiner Kollegen hat dazu geführt, dass er von der gleichnamigen Zeitschrift in den Jahren 2019, 2020 und 2022 zum "Best Lawyer" gewählt wurde.